Essen und Trinken im Sauerland des Karl vom Ebbe

Zoppen, Döernänner - Suppen, Eintopf (Durcheinander)

Im Laufe der Woche gab es, wenn warm gegessen wurde, das ständige Einerlei von Kartoffelgerichten mit Speck und/oder Schweinefleisch mit gekochtem Gemüse oder – in den Sommermonaten – frischem Salat. Vorher kam häufig eine Suppe auf den Tisch. Die Suppe wurde mittags meist als (Schweine)Fett-, Griesmehl- oder auch als Milchsuppe gereicht. Rindfleischsuppen waren sehr selten. 

Am Samstag kochte man einen Eintopf, wobei der Begriff „Eintopf“ erst spät (noch nicht in den 1930er Jahren) ins feste Vokabular gelang. Regional sprach man vom „Durcheinander“ (Döernänner). Geschmack bekam die Suppe z.B. durch das Mitkochen eines Schinkenknochens, zu besonderen Gelegenheiten auch durch einen für zwei bis drei Groschen zugekauften Markknochen. Getrocknete Erbsenschoten gaben der Suppe Farbe und das „Maggikraut“ (Liebstöckel) aus dem Garten die Würze.

„Kluternsuppe“, eine mit Mehl angedickte – manchmal leicht gesüßte – Milchsuppe gehörte oft zum Abendbrot der Kinder. 

Erbsensuppe / Larvenzoppe

Zubereitung

Erbsen waschen und über Nacht einweichen. Am nächsten Tag mit Einweichwasser zum Kochen bringen. Nach etwa 30 bis 35 Minuten Kochzeit gewürfelte Kartoffeln und in Fett angedünstete Zwiebel sowie Suppengrün dazu geben. Alles miteinander garen, abschmecken. Wurstscheiben hinzugeben.

Zutaten

500 g Kartoffeln
250 g Erbsen
1 Zwiebel
Suppengrün
40 g Fett
Salz, Pfeffer
Fleischwurst

Erbsensuppe / Larvenzoppe
Erbsensuppe / Larvenzoppe

Linsensuppe / Linsenzoppe

Zubereitung

Linsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. In Fett Zwiebelwürfel hell anschwitzen, gewürfelte Karotten und Lauch zugeben, ebenfalls anschwitzen lassen, Linsen mit Einweichwasser zugeben, mit Lorbeerblatt, Nelken, Thymian und Salz würzen und zugedeckt ca. 45 Minuten kochen. Die grob gewürfelten Kartoffeln zugeben, weitere 15 Minuten kochen. Zuletzt Schinken und Mettwürstchen in Würfel schneiden, beifügen, die nach Vorschrift angerührte Bratensoße mit dem Tomatenmark zugießen, durchkochen lassen und pikant mit Essig, 1 Prise Zucker und Salz abschmecken.

Zutaten

350 g Linsen
1 l Wasser
1 Essl. Butter oder Margarine
2 Zwiebeln
2 Möhren
2 Stangen Lauch
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
1 Löffelspitze Thymian
750 g Kartoffeln
250 g gekochter Schinken
1 Paar Mett-
würstchen oder Landjäger
1 Beutel Bratensoße
1 Essl. Tomatenmark
Essig
1 Prise Zucker 

Linsensuppe / Linsenzoppe
Linsensuppe / Linsenzoppe

Graupensuppe / Graupenzoppe

Zubereitung

Graupen über Nacht in 1 l Wasser einweichen.
Speck, Zwiebeln und Möhren würfeln, Lauch in Ringe schneiden. Das Gemüse mit den Speckwürfeln in einer Pfanne anrösten. Graupen mit dem Einweichwasser in einen Schmortopf oder Römertopf (vorher 10 Minuten in kaltes Wasser legen) gießen, Speckmischung zugeben. Die Brühe zugießen und den geschlossenen Topf in den kalten Backofen schieben. Nun erst anheizen auf 220° und ca.
1 ¼ Stunde garen.

Zutaten

200 g mittlere Graupen
1 l Wasser
100 g durch-
wachsener Speck
1 große Zwiebel
1 dicke Stange Lauch
einige Möhren
1 Teel. Selleriesalz 1 Teel. Salz
1 Teel. Majoran
¼ Teel. 
w
eißer Pfeffer
½ l Brühe (Rindfleisch- oder Gemüsebrühe)

Graupensuppe / Graupenzoppe
Graupensuppe / Graupenzoppe